"Ich verstehe es nicht."
Billie Eilish über ihr Leben mit Tourette

Billie Eilish mit schwarzer Sonnenbrille und roter Oversize-Jacke.
Billie Eilish bei einem Event im Dezember 2021 in Los Angeles.

Foto: DFree/Shutterstock

Billie Eilish so offen wie nie! Die Sängerin spricht im Interview mit dem US-Moderator David Letterman über ihre Tourette-Erkrankung. Dabei verrät sie auch, wie die meisten Menschen auf ihre Ticks reagieren.

 

Billie Eilish gehört zu den größten Superstars ihrer Zeit. Doch trotz ihrer großen Reichweite und ihren Millionen Fans, scheinen viele nichts von ihrer Tourette-Erkrankung zu wissen. Warum auch? Schließlich spricht die Sängerin selten darüber.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von BILLIE EILISH (@billieeilish)

 

Billie Eilish über das Tourette-Syndrom

In der Netflix-Talkshow „My Guest Needs No Introduction“ mit US-Talkmaster David Letterman waren bereits schon viele Stars zu sehen. Zu den Gästen zählten unter anderem Barack Obama, Cardi B oder US-Schauspieler George Clooney. In der neuen Staffel stattet Letterman Billie Eilish einen Besuch ab.

 

Während ihres langen Gesprächs bemerkte die Late-Night-Legende allerdings einen Tick der Sängerin. „Wenn du mich lange genug filmst, wirst du eine Menge Ticks sehen“, so Eilish. Und obwohl sie selten ihre Erkrankung thematisiert, hat die 20-Jährige kein Problem darüber zu sprechen. „Ich beantworte eigentlich gerne Fragen dazu, weil es wirklich interessant ist, und ich selbst sehr verwirrt darüber bin. „, gab sie zu. „Ich verstehe es nicht.“

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von David Letterman (@letterman)

 

Viele fangen an zu lachen

Die Grammy-Gewinnerin entwickelte im Alter von 11 Jahren erste Anzeichen. Eilish erzählt, dass die meisten ihrer Ticks bereits abgeklungen, aber einige immer noch vorhanden sind. „Die häufigste Reaktion von Menschen ist, dass sie lachen, weil sie denken, dass ich versuche, lustig zu sein“, erklärte sie.“[…]und ich bin dann immer unglaublich beleidigt.“

 

Die Sängerin demonstrierte Letterman einige ihrer häufigsten Ticks und offenbarte ihm auch, dass sie selbst ihre Ticks nicht einmal bemerkt. „Ich wackle mit dem Ohr hin und her, ziehe die Augenbraue hoch, klappe mit dem Kiefer und bewege diesen Arm hier und diesen Arm dort“, so Eilish.

 

Auch wenn sie ihre Erkrankung nicht mag und als anstrengend empfindet, so ist es ein Teil von ihr. Aus diesem Grund hat sich die Sängerin mittlerweile damit angefreundet. Die neue Staffel von „My Guest Needs No Introduction“ ist ab sofort auf Netflix zu sehen.